Jugendfeuerwehr Odersberg

 

Im Sommer des Jahres 1987 verbrachte die Jugendfeuerwehr unserer Partnerwehr aus Bork ihr Zeltlager in Odersberg und natürlich verbrachten auch die Odersberger Jugendlichen viel Zeit bei den Gästen und schnupperten zum ersten Mal ein wenig Jugendfeuerwehrluft.

 

Nach dieser Erfahrung war man sich innerhalb der jungen Odersberger schnell einig, dass man auch gerne eine eigene Jugendfeuerwehr gründen wollte und sagte sich „Das wollen wir auch!“ Man wendete sich mit diesem Anliegen an den damaligen Wehrführer Burkhard Schiebel, der - auch ganz und gar nicht abgeneigt – zunächst eine Liste mit Interessenten von den Jugendlichen forderte. Die Liste füllte sich schnell und wurde freudig übergeben.

Nachdem Schiebel und der Vorstand sich daraufhin des Interesses der Jugendlichen sicher waren, stimmte man zu und der Gründung der Odersberger Jugendfeuerwehr stand nicht mehr im Wege.

 

Am 23. Januar 1988 wurde darauf hin die Jugendfeuerwehr Odersberg als 45. Jugendfeuerwehr des Feuerwehrverbandes Dill und 96. Jugendfeuerwehr des Lahn-Dill-Krieses gegründet.

Die Leitung dieser neuen Jugendgruppe übernahmen Manfred Herr als Jugendwart und Matthias Wendel als sein Stellvertreter, die sich mit einer stattlichen Nachwuchsgruppe der Feuerwehr, bestehend aus 16 Jungen und 2 Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, in das Abenteuer Jugendfeuerwehr stürzten.

 

 

Die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Odersberg

Michaela Brück

Dirk Becker

Oliver Eckhardt

Marco Fuhrländer

Christof Hild

Markus Klees

Britta Fudickar

Mario Becker

Lars Fudickar

Alexander Funk (…)

Ulysses Hüppauf

Timo Klees

 

Alexander Anders

Volker Brück

Klaus Fuhrländer

Hubert Goubeaud

Frank Hubl

Stefan Sattler


Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Oderberg, 1990
Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Oderberg, 1990

Der Dienst in der Jugendfeuerwehr wurde, wie auch heute noch, in Übungseinheiten alle zwei Wochen absolviert, hier lernten die jungen Feuerwehrleute die Grundlagen der Feuerwehrarbeit in Theorie und Praxis. Jedoch kam auch die allgemeine Jugendarbeit in Sport und Spiel neben den dienstlichen Übungen nicht zu kurz.

 

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr waren seit jeher äußerst vielfältig, so standen schon in den ersten Jahren neben Zeltlagern auf Kreisebene oder bei unseren Freunden in Bork, auch zahlreiche Wettkämpfe, Geländespiele und Wandertage an. Bei diesen Aktivitäten war unsere Jugendfeuerwehr stets engagiert und mit vollem Einsatz dabei, was sich vor allem darin widerspiegelte, dass die Odersberger Nachwuchsbrandschützer stets auf den vorderen Rängen der Wettbewerbe zu finden waren – regional, wie überregional.

 

Nachdem Manfred Herr und Matthias Wendel im Jahr 1991 aus beruflichen Gründen ihre Ämter zur Verfügung stellen mussten, übernahmen Uwe Klees als Jugendwart und Harald Tropp als sein Stellvertreter das Ruder in der Odersberger Jugendfeuerwehr.

 

Am 19. September 1998 feierte die Jugendfeuerwehr Odersberg ihr 10jähriges Bestehen zusammen mit allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Greifenstein mit einer großen Gemeinschaftsübung in der Odersberger Ortsmitte und einem anschließenden Geländespiel im gesamten Ortsbereich.

 

Jugendfeuerwehrübung am Brandweiher 1998
Jugendfeuerwehrübung am Brandweiher 1998

Nachdem Uwe Klees im Januar 1999 ins das Amt des Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Odersberg gewählt wurde, übernahm sein Bruder Markus Klees die Leitung der Jugendfeuerwehr. Diese Tätigkeit musste er jedoch leider bereits nach zwei Jahren wieder aus beruflichen Gründen niederlegen und auch der langjährige stellvertretende Jugendwart Harald Tropp stellte im Jahr 2001 sein Amt zur Verfügung.

 

 

Gemeinschaftsübung aller Greifensteiner Jugendfeuerwehren auf Burg Greifenstein 2001

In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Odersberg im Jahr 2001 wurden dann Kerstin Blecker zur Jugendwartin und Mario Becker zu ihrem Stellvertreter gewählt.

 

Im Jahr 2003 konnte man das 15jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Odersberg feiern. In diesem Jahr präsentierten der Odersberger Nachwuchs sein Können mit einer „heißen“ Schauübung und seine Geschichte mit einer großen Ausstellung im Saal des örtlichen DGH.

 

Die Leitung der Jugendfeuerwehr wechselte erneut im Jahr 2006, nachdem Mario Becker sein Amt als Stellvertretender Jugendwart ebenfalls berufsbedingt niederlegen musste. Anfang des Jahres 2006 rückte Kerstin Blecker vom Posten der Jugendwartin auf die Stelle der Stellvertreterin und Sven Schäfer übernahm die Leitung der Jugendfeuerwehr.

 

Im Jahr 2008 konnte man schließlich den 20. Geburtstag der Jugendfeuerwehr feiern. Zu diesem Anlass richtete die Odersberger Jugendfeuerwehr zusammen mit ihren Kameraden aus Rodenberg, die in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen feiern konnten, den Delegiertentag des Verbandes aus und feierte sich schließlich nochmals im Rahmen der Kirmes mit einer Veranstaltung für alle Jugendfeuerwehrleute der Gemeinde Greifenstein, die an diesem Tag in Odersberg die Jugendflamme der Stufe 1 und 2 ablegen konnten.

 

Das 25jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr wurde mit einem eigenen Festwochenende im August 2013 mit einem Geländespiel für alle Jugendfeuerwehren der Umgebung und unserer Partnerfeuerwehr aus Bork und einer großen Feierstunde mit einem Rückblick auf 25 Jahre Geschichte der Jugendfeuerwehr Odersberg gefeiert. Dabei konnten viele der damaligen Gründungsmitglieder und auch alle bisherigen Jugendwarte sowie ihre Stellvertreter geehrt werden.

 

Das Amt des Jugendwartes bekleidete Sven Schäfer stolze 13 Jahre lang mit Engagement und Herz für die Jugendfeuerwehr, bis er im Januar 2019 nach seiner Wahl zum stellvertretenden Wehrführer die Leitung der Jugendfeuerwehr Odersberg - wieder - in die Hände von Mario Becker legte, der seitdem von Björn Herr als sein Stellvertreter unterstützt wird.

 

Jugendfeuerwehr Odersberg 2021
Jugendfeuerwehr Odersberg 2021

Die Jugendfeuerwehr Odersberg war seit jeher ein Erfolgsmodell, dass jedoch nur durch das Engagement, das Interesse, die Liebe zur Feuerwehr und das Herzblut aller Beteiligten gelingen konnte und auch hoffentlich in Zukunft gelingen wird.

 

Das Interesse und Engagement der wichtigsten Protagonisten - nämlich das der Jugendlichen unseres kleinen Ortes – ist jedenfalls ungebrochen und erfreulich nachhaltig.

 

 Mario Becker

 Jugendfeuerwehrwart, 2023